Ausgedruckt von http://teltow-flaeming.city-map.de/city/db/081703085800/kulturkraftwerk-zossen

Kulturkraftwerk Zossen

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing



Ein besonderer kultureller Anziehungspunkt in Zossen ist das Kulturkraftwerk, welches als Jugend- und Kulturzentrum dient.
Der Traum vom Vorsitzenden des Kulturkraftwerk e.V. Holger Krause ging in Erfüllung,
als das ehemalige Elektrizitätswerk in Zossen zu einem Jugend- und Kulturzentrum ausgebaut werden konnte.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing




Grundstücks- und Gebäudeverhandlungen standen diesem Vorhaben im Weg,
ebenso Fördermittel oder die Wahl zwischen dem Standpunkt in Wünsdorf, oder Zossen.
Mit viel Engagement konnte die Idee des Kulturkraftwerks allerdings doch noch umgesetzt werden und Verhandlungen mit Ämtern und Baufirmen glückten.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing




Nun lockt das Kulturkraftwerk in Zossen auch Jugendliche an, einige sind im Wohnbereich auch schon eingezogen und werden hier betreut. Als Kulturhalle dient die ehemalige Turbinenhalle und kann für verschiedene Events genutzt werden.

Die Einrichtung selbst gehört nun auch zum neuen Stadtbild Zossens und wird nach und nach durch Betreiber der Kulturszene in der Region bereichert, zum Beispiel der Kajakverleih, Beachvolleyball, Freiluftkino, Events, Konzerte und vieles mehr.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing






Kulturkraftwerk Zossen, Am Nottehafen 4
15806 Zossen
Telefon: (03377) 330 08 00

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen