Ausgedruckt von http://teltow-flaeming.city-map.de/city/db/081703085400/satirisches-aus-der-region

Satirisches aus der Region

Bildurheber: Werbeagentur & Verlag März

Erika, im Konsum gibt`s Bananen 9,67 EUR Der Buschfunk macht den weiblichen Beutelgermanen Beine, sie verließen Haus und Hof, sperrten die Kinder ins Laufgitter, nahmen das Essen vom Herd, hörten auf zu bügeln, schlossen das Büro ab, setzten die Dauerwelle ganz fix unter die Haube, übergaben der letzten Verkäuferin die Aufsicht über die Bockwurst, hüpften aus dem Liebesnest... kurzum, diese Nachricht brachte den gesamten Tagesablauf durcheinander. Es sind Geschichten, die diese Zeit charakterisieren, lustige, fröhliche, traurige, besinnliche und beschauliche, ärgerliche und nachdenkliche. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber sie sind es wert, in dieser schnelllebigen Zeit aufgeschrieben zu werden, ehe die großen Erinnerungslücken entstehen. Manch einer entgegnet nun vielleicht: "Hat sich denn so viel verändert?" Ja, es ist nicht alles, was wir früher monierten, besser geworden, aber anders ist es schon.

Bildurheber: Werbeagentur & Verlag März

Die einklassige Dorfschule ihre Lehrer 6,60 EUR In dem Buch “Die einklassige Schule auf dem Dorfe und ihre Lehrer” von Käte Taubitz wird auf anschauliche und humorvolle Weise der Schulalltag einer einklassigen Schule erzählt.

Zur damaligen Zeit wurden zum Teil 84 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren von einem Lehrer im Lesen, Schreiben, Rechnen und Religion unterrichtet. Meist kamen die Kinder der kleinen Dorfschule nie weiter als bis ins benachbarte Dorf, und so waren es auch “Der Schulausflug nach Potsdam” sowie “Das Sängerfest in Golßen”, die zu einem ganz besonderem Erlebnis für die Schüler und ihren Lehrer wurden. Aber auch über die Eigenheiten und die Erziehungsmethoden der jeweiligen Lehrer, Pastoren und Schulräte kann man in den Geschichten “Der Dorfschullehrer”, “Schulmeister Rübisch”, “Der Schulrat” und “Unser neuer Lehrer kommt” einiges erfahren.

Bildurheber: Werbeagentur & Verlag März

Jüterboger Spitzen9,67 EURSatirische Betrachtungen über drei Jahrzehnte

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen