Ausgedruckt von http://teltow-flaeming.city-map.de/city/db/081703081900/eisenbahner-aus-leidenschaft

Eisenbahner aus Leidenschaft

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH


Von diesem Garten träumen wohl nicht nur kleine Jungs.

Auch die Väter  und das sprichwörtliche Kind im Manne bekommen feuchte Augen, wenn sie in Rangsdorf, Rheingoldweg 12 Halt machen. 

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH


"Eigentlich war es gar nicht so, dass ich unbedingt Lockführer werden wollte", antwortet Manfred Arndt auf die Frage, ob es auch sein Kindheitswunsch war. "Mich hat hier in Rangsdorf das Geräusch der bremsenden S-Bahn fasziniert. Na ja und dann kam ich doch zur Bahn".

Betriebs- und Verkehrseisenbahner hatte er gelernt und später als Lockschlosser umgesattelt.

250 Meter Schienen, gestaltet in acht Kreisen liegen in seinem Garten. Die 45 Millimeterspur-Bahnen, darunter auch eine Nachbildung des ICE, alles digital gesteuert, sorgen auch immer wieder dafür, dass Zaungäste und Schaulustige stehen bleiben.  

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH

Mandfred Arndt gibt bereitwillig Auskunft und bietet einmal im Jahr (Frühjahr) sogar einen Tag der Offenen Tür in seinem Garten an.

"Beim letzten hatten wir fast 1.200 Besucher hier - unglaublich", sagt er.

Mit dabei sind fast immer Sohn Torsten und dessen Freund und natürlich auch die Seele des Ganzen Ehefrau Brigitte, die ebenfalls bei der Bahn beschäftigt ist.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen