Ausgedruckt von http://teltow-flaeming.city-map.de/city/db/081703081700/gesang-verein-ev

Gesang-Verein e.V.

Bildurheber: Gesangsverein e.V. "Lyra", Manfred Weisser


Unser Gesang-Verein wurde 1878 als zunächst reiner Männerchor in Luckenwalde gegründet.

Auch ökonomische Interessen mögen zur Gründung unseres Chores mit beigetragen haben.

Es war von Anfang an ein bürgerlicher Chor zu denen Gewerbetreibende zählten. Unser Verein zählte schon damals zu den bedeutendsten Gesangsvereinen der Gründerzeit und beeinflußte das kulturelle Geschehen unserer Stadt bis heute.

Viele Sänger wurden Opfer der beiden Weltkriege. Aus den Trümmern des 2. Weltkrieges entstand wieder neue Hoffnung und Sangesfreude. Frauen kamen hinzu und aus dem Männerchor entstand unser gemischter Chor.

Bildurheber: Gesangsverein e.V. "Lyra", Manfred Weisser

Zur Zeit der Gründung der DDR verließen viele Gewerbetreibende unsere Stadt, wanderten in die sich gründende BRD aus. Unser Chor verlor damit nicht nur viele Sänger, sondern auch seine materielle Grundlage.

Während der DDR-Zeit wurden alle Vereine aufgelöst. Unser Verein wurde als "Lyra-Chor" geführt und als letzter bürgerlicher Verein von Seiten des Staates kaum gefördert.

Bildurheber: Gesangsverein e.V. "Lyra"

Zur Wendezeit zählte unser Chor nur noch 22, meist stark überalterte Sänger. "Neues Blut" kam aus den aufgelösten Chorgemeinschaften ehemaliger volkseigenen Betriebe hinzu, unser Chor erholte sich.
Gegenwärtig sind wir etwa 35 aktive Sänger, welche sich zum größten Teil im Rentenalter befinden. Zum Glück werden wir durch einen jungen Musikstudenten, Volker Reichert, unserem Chorleiter angeleitet.
Gesangs-Verein e.V. "Lyra"
Luckenwalde "1878"
Tel.: 0 33 72 - 44 28 29Fax: 0 33 72 - 43 89 27Mobil. 0 1 71 - 4 78 37 02

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen