Ausgedruckt von http://teltow-flaeming.city-map.de/city/db/081703081500/trebbiner-heimatverein-ev

Trebbiner Heimatverein e.V.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Der Trebbiner Heimatverein wurde im Jahr 2002 gegründet und hat zur Zeit 13 Mitglieder.

Burkhard Heinrich
Berliner Straße 44 / Ecke Denkmalplatz
14959 Trebbin

Frau Monika Ochotzki hatte den Gedanken einen Heimatverein zu gründen . Inspiriert durch Herrn Zühlke, der bereit war "gesammelte Werke" nur einem Heimatverein zu überlassen, fanden sich interessierte Bürger der Stadt Trebbin, sich dafür voll einzubringen. Der Gedanke war geboren! Jetzt hieß es dem Kind einen Namen zu geben. Wir einigten uns auf "Trebbiner Heimatverein e.V.

Nun brauchten wir die geeigneten Räumlichkeiten, den zur Verfügung gestellten Fundus aufzubewahren und durch Austellungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dank der Mitwirkung des Bürgermeisters, Herrn Berger, wurden dem Verein die Räumlichkeiten am Denkmalsplatz zur Nutzung überlassen. Eine erste Prösentation mit Bildern und Sammlerstücken von Herrn Zühlke stellten wir bereits auf dem Trebbiner Weihnachtsmarkt am 30.11. und 01.12.2002 den Bürgern vor. Bei Veranstaltungen, die vom Clauert Haus durchgeführt werden, sind wir als Heimatverein stets präsent.

Ansonsten hat der Heimatverein jeden Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten für alle Interessierten der heimatlichen Geschichte geöffnet.

Jeden letzten Montag im Monat, ab 18.00 Uhr, treffen sich die Mitglieder im Heimatverein. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen